Vor den saarländischen Sommerferien haben drei Mannschaften des TC St. Arnual ihre Sommersaison bereits abgeschlossen. Die Platzierungen können sich insgesamt sehen lassen. Ganz besonders gratulieren wir unserer Herren 40 zur Meisterschaft in der B-Klasse und damit dem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.
Mit der Herren 40 (siehe Foto) war in diesem Jahr eine neu formierte Mannschaft mit bekannten Gesichtern aus Herren und Herren 30 an den Start gegangen. Antreten musste das Team um Sportwart und Mannschaftsführer Thorsten Helmert in der B-Klasse. Entsprechend groß war der Ansporn, direkt im ersten Jahr den Aufstieg in die A-Klasse perfekt zu machen. Und die „Mission Aufstieg“ ist gelungen! Mit fünf Siegen in fünf Spielen haben sich unsere Daarler den Titel gesichert. In der letzten Begegnung beim TC Schmelz 2 hätte ein erfolgreiches Einzel für den Aufstieg ausgereicht. So spannend wollte es unser Team aber nicht machen. Einem 6:6-Unentschieden nach den sechs Einzeln folgten zwei gewonnene Doppel zu einem 12:9-Auswärtssieg und einer makellosen Bilanz. So kann es im kommenden Jahr weitergehen!
Deutlich höher, nämlich in der Saarlandliga, ist unsere Herren 65 in dieser Saison angetreten. In Saarlands höchster Spielklasse hieß es am Ende: Platz 5 bei drei Siegen und vier Niederlagen – und das, obwohl die Mannschaft nicht die gesamte Saison in personeller Bestbesetzung antreten konnte. Verletzungen von Jürgen Sebastian, Marian Stefaniak und dem starken Neuzugang Rene Dupre hatten der Mannschaft zwischenzeitlich zugesetzt. Auf vier Niederlagen in der Mitte der Saison folgten schließlich zwei Siege zum Saisonabschluss – ein versöhnliches Ende!
Mit einem Sieg beendete auch unsere Herren die Saison. Durch die zahlreichen Abgänge von Leistungsträgern in die Herren 40 war das Team mit einem völlig neuen Gesicht angetreten. Mehrere Spieler machten ihre ersten Punktspielerfahrungen überhaupt. Insgesamt kamen zwölf Aktive zum Einsatz, darunter sieben Neuzugänge. Zwei Partien konnten gewonnen werden, drei gingen verloren. Wobei: Nur in einem Spiel, nämlich beim an diesem Tag sehr stark aufgestellten TC Riegelsberg 3, war das Team wirklich chancenlos. Die anderen zwei Niederlagen (8:13 in Heusweiler und 9:12 gegen Püttlingen) wären vermeidbar gewesen. Mit etwas mehr Erfahrung ist im kommenden Jahr sicherlich eine Verbesserung der Tabellenposition in der B-Klasse möglich.
Hinweis: Wir suchen grundsätzlich für alle Mannschaften personelle Verstärkung. Wenn ihr ab 2020 das Trikot des TC St. Arnual tragen wollt, meldet euch bitte bei unserem Sportwart Thorsten Helmert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).